Danken und Denken

09-Okt-2018

Ein ganz besonderes Fest durften wir Erntedank in St. Jakobi feiern. Eine reich geschmückte Kirche empfing uns, erfüllt mit wunderbarem Duft von frischen Äpfeln und Brot, tolle Farben der Kürbisse und Blumen und viel Lachen und Freude der Gottesdienstbesucher.

Wir haben unserm großen Gott gedankt für all das Gute, das er uns Tag für Tag schenkt. Etliche Gruppen hatten dazu Kunstwerke geschaffen, die jetzt Kirche und Gemeindehaus schmücken und einladen, selber dankbar zu werden.

Die Predigt findet sich im Download. 

Danken ist Beziehung Danken ist Beziehung (8542 KB) – Erntedank in St. Jakobi: Verschiedene Gruppen haben Kunstwerke gefertigt, wofür sie dankbar sind. Auch Pastor Dietmar Gördel versucht sich in seiner Predigt an der leeren Platte. "Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört." aus 1. Thess 5,18 ist Predigtgrundlage.

Am Sonntag drauf dann vom Erntedankaltar ausgehend eine Predigt über die Ernte, die wir für den Glauben und die Nachfolge einfahren:

Himmlischer Lohn Himmlischer Lohn (9882 KB) – "Was bringt´s?" Fragen wir so oft. Außer im Glauben. Dabei haben wir ein reiches biblisches Zeugnis, dass wir für die Nachfolge von Jesus Lohn empfangen. Pastor Dietmar Gördel predigt u.a. über Mt 19, 27ff und Kol 3,24.