Adventstüren

01-Dez-2019

Türen im Advent - mal nicht die Türchen an den diversen Adventskalendern, hinter denen sich Schokolade, Bierspezialitäten oder Hubschrauberbausätze verstecken - sondern Türen, durch die Gott in unser Leben kommt.

Unsere Predigtserie in St. Jakobi im Advent 2019.

Marias Tür - Advent im Alltag Marias Tür - Advent im Alltag (12460 KB) – Gott kommt in den Alltag der Maria, wie sie in der Küche arbeitet - sollte er da nicht auch in das Kaff Itzehoe kommen können und uns ansprechen können? Predigt am 1. Advent von Pastor Dietmar Gördel über Lukas 1,26-38.

Das Wichtigste im Advent Das Wichtigste im Advent (7515 KB) – "Advent ist eine stressige Zeit. Man beschäftigt sich mit so vielen Dingen - und verliert dabei das Wichtigste aus den Augen: Die Geburt unseres Heilandes Jesus Christus!" - wie oft haben wir das gehört und gesagt. Vikar Hans-Christian Baden-Rühlmann bringt diesen Satz auch, aber eröffnet ausgehend von der Prophetie aus Jesaja 35,3-10 die frohe Botschaft in dunkelster Zeit,

Gelungene Begegnung Gelungene Begegnung (14660 KB) – Begegnungen in der Weihnachtszeit sind ja immer besonders. Manchmal besonders schön, manchmal besonders beschwerlich. Wie können Begegnungen gelingen? Wie können wird durch eine Berührung verändert werden? Pastor Dietmar Gördel nimmt die Begegnung von Maria und Elisabeth (Lukas 1, 39-56) als Vorbild für gelingende, geistgeführte Begegnung.