Veranstaltungen

Alle wichtigen Termine der St. Jakobi Kirchengemeinde Itzehoe

Veranstaltungen

regelmäßig stattfindende Veranstaltungen findest du auf der Kinder- und der Gemeindeseite

(Klicke auf einen farbigen Knopf, um nur Veranstaltungen dieses Bereichs anzuzeigen)

23Jan

Seniorenbegegnung am Mittwoch, den 23.01.2019

14:30

Thema: Spielenachmittag.

Andacht, Lieder, Kaffeetafel.

26Jan

Impulstag für Ehrenamtliche in der Pfadfinderei, Kindergottesdienst, Jugendgruppen und Gemeindeleitung

9:00-17:00

Samstag 26. Januar, 9-17h, im Gemeindehaus St. Johannes in Kremperheide, 
Kosten 12 Euro inkl. Mittagessen und Getränke -geeignet zur Verlängerung der Juleica. 
Gemeinsam wollen wir den letzten Samstag im Januar nutzen, um uns fortzubilden und ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam sind wir stark, aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugend, und aus verschiedenen Gemeinden der Region Itzehoe. Wie ticken Heranwachsene heute? Wie kann Kirche ein Ort werden, der lebendig  und neugierig auf andere Generationen macht? Wir haben Spiele, Ideen und Aktionen vorbereitet, die frischen Wind in die Gruppenstunden bringen und  die Beziehungen zu Kindern, Familien, Großeltern und Paten stärken. Komm und lass dich begeistern!

27Jan

Gottesdienst am Sonntag, den 27.01.2019

10:00

Pastor Dietmar Gördel.
Ab 09.30 Uhr Gemeindegebet und Lobpreis.
Im Anschluss an den Gottesdienst kann für Ihre Anliegen gebetet werden.
Kirchkaffee, Büchertisch und Weltladen im Gemeindesaal.

28Jan

Bibelkreis am Montag, den 28.01.2019

15:00

Leitung: Manfred Purschke.

2Feb

Gärtnertreffen am Samstag, den 02.02.2019

17:17

Leitung: Jochen Riemer.

3Feb

Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, den 03.02.2019

10:00

Predigtreihe "Gott im Alltag": Feiern
Leitung und Liturgie: Pastor Dietmar Gördel
Predigt: Jochen Riemer.
Ab 09.30 Uhr Gemeindegebet und Lobpreis.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, für sich und seine Anliegen beten und sich segnen zu lassen.
Kirchkaffee, Büchertisch und Weltladen im Gemeindesaal.

31Mar

SPANNUNGEN ZWISCHEN PALÄSTINENSERN UND JUDEN: WIE DU MIR SO ICH DIR. – EIN AKTUELLES BLITZLICHT

19:30

Johannes Gerloff wird am Sonntag, 31. März um 19.30 Uhr bei uns einen Vortrag halten.
Die letzten Jahrzehnte haben weltweit eine Vielzahl von Krisen und Konflikten erlebt. Einem Krisenherd allerdings gilt eine überproportionale Aufmerksamkeit: Dem sogenannten „Nahostkonflikt“ zwischen Palästinensern und Juden. Aktuell erscheint eine Lösung in weiter Ferne. Europa sieht eine „Gewaltspirale“ oder Aktionen nach dem Motto „Wie Du mir so ich Dir“. Kontrovers wird diskutiert, dass manche Christen die Juden als „auserwähltes Volk Gottes“ und ihren Staat als Erfüllung biblischer Prophetie sehen. 

Johannes Gerloff, Jahrgang 1963, ist Theologe, Journalist und Buchautor. Er ist im Nordschwarzwald aufgewachsen und hat in Tübingen, Vancouver/Kanada und Prag/Tschechien Theologie studiert. Seit 1994 lebt er mit seiner Familie in Jerusalem. Als Nahostkorrespondent verschiedener Medien im deutschsprachigen Raum hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur Israel von innen kennengelernt, sondern auch die Palästinensischen Gebiete und alle anderen Nachbarländer Israels bereist.Zu Vorträgen und Seminaren ist Johannes Gerloff weltweit unterwegs. Inhaltlich geht er dabei auf die aktuelle Lage im Nahen Osten und deren historische, gesellschaftliche und politische Hintergründe ein. Außerdem beleuchtet er biblisch-theologische Fragen im Blick auf die christlich-jüdischen Beziehungen und heilsgeschichtliche Entwicklungen. Publikation mehrerer Bücher, die teilweise auch ins Tschechische, Holländische, Ungarische, Norwegische und Englische übersetzt wurden. Seit Februar 2016 ist Johannes Gerloff mitverantwortlich für das Fernsehmagazin „Fokus Jerusalem“, das wöchentlich über Bibel TV, aber auch andere, lokale Sender im deutschsprachigen Europa ausgestrahlt wird.Er ist verheiratet mit Krista, die aus Tschechien stammt. Sie haben fünf Kinder.
nach oben ↑