Downloads

Predigten

Entfesselt Entfesselt (7703 KB) – Lektor Uwe Jürgens predigt am Sonntag Kantate über Apg 16,23-34.

Jona - eine zweite Chance Jona - eine zweite Chance (8961 KB) – Jona - der seinen ganz eigenen Weg geht. Und ganz tief sinkt. Aber auch dort hört ihn Gott. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Hiob Hiob (8020 KB) – Gemeindepädagogin Simone Demsky predigt über Hiob 42.

In der Tiefe bei Jesus zu Hause In der Tiefe bei Jesus zu Hause (6258 KB) – Lektor Uwe Jürgens predigt über 1. Petr 1,3-9.

Eine Leere voller Versprechen Eine Leere voller Versprechen (6369 KB) – Leer - das weckt eigentlich keine tollen Emotionen. Wie anders Ostern: Das Grab ist leer - und Gott schenkt erfülltes Leben. Osterpredigt von Pastor Dietmar Gördel über eine Leere voller Versprechungen Gottes.

Das leere Ei Das leere Ei (7033 KB) – Gemeindepädagogin Simone Demsky predigt über Dinge der Passions- und Ostergeschichte, die sich in Ostereiern finden.

Friday for future Friday for future (8374 KB) – "Friday for future" - der Karfreitag als Klimarettung: das zerstörte Klima zwischen Mensch und Gott wird durch Jesu Tod am Kreuz gerettet. Für Jesus bedeutet es das Ende, für uns das Ende unserer Schuld. Karfreitags-Predigt von Pastor Dietmar Gördel

Konfirmation - ein gewagter SChritt Konfirmation - ein gewagter SChritt (7667 KB) – Glaube ist ein Wagnis. Ja zu Gott zu sagen, ist eine Herausforderung. Und doch: es ist das genialste in der Welt. Predigt von Pastor Dietmar Gördel bei der ersten Konfirmation.

Zeuge sein im Alltag Zeuge sein im Alltag (8479 KB) – Zeuge sein im Alltag - damit endet die Serie "Jünger werden - und weiser". Pastor Dietmar Gördel über Apostelgeschichte 1,8.

Gemeinde - unsere geistliche Familie Gemeinde - unsere geistliche Familie (11707 KB) – Gemeinde. das ist nicht die "Rama-Frühstücksfamilie", wo alles strahlend schön ist. Gemeinde ist unperfekt - und doch ist sie Jesu Traum. Pastor Dietmar Gördel mit einem Familienerbstück und 1. Korinther 1,4-9.

Gebet - unsere Kommunikation mit Gott Gebet - unsere Kommunikation mit Gott (8103 KB) – "Gebet - unsere Kommunikation mit Gott" heißt es in der dritten Woche von "Jünger werden". Simone Demsky predigt über 1. Petrus 2, 4-5, 9-10.

Gottes Wort - unsere Nahrung Gottes Wort - unsere Nahrung (10120 KB) – Jochen Riemer predigt in der Reihe "Jünger werden - und weiser" über "Gottes Wort, unsere Nahrung".

Christsein, was ist das - Ein Schritt Christsein, was ist das - Ein Schritt (11203 KB) – Der erste Gottesdienst der Reihe "Jünger werden - und weiser": Christsein - was ist das? Zu glauben ist, wie vor einem 3 Meter Sprungbrett zu stehen. Man traut sich nicht hoch, hält sich krankpfhaft am Geländer und wagt nicht den entscheidenden Schritt. Wenn man es aber wagt, erlebt man etwas wunderbares - und darf darin weiter wachsen im Vertrauen, gehalten zu werden. Predigt von Pastor Dietmar Gördel (Bibelstelle Kolosser 2,6+7.12-14)

B-Team B-Team (9401 KB) – B-Team-Mitglied oder mega-erfolgreich? Jesus sieht Potential in Menschen und lädt ein, bei ihm zu lernen für ein reiches Leben. Pastor Dietmar Gördel über Jünger werden (und Markus 8,27-31).

Draußen vor - Heil werden Draußen vor - Heil werden (10532 KB) – Draußen vor zu sein, das kennen viele, u.a. durch Krankheit, Überforderung, Schwäche. Jakobus fordert in Jakobus 5,13-16 auf, dann zu beten und für sich beten zu lassen, und einander die Sünde zu bekennen, um Heilung zu erfahren. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Gott hält zu uns Gott hält zu uns (3837 KB) – Jochen Riemer predigt beim Lobpreisabend über Römer 8,27-30.

Gott im Alltag - Arbeiten Gott im Alltag - Arbeiten (7019 KB) – Gott im Alltag - Arbeiten: Prädikant Markus Koch über Römer 12,9-21

Gott im Alltag - Schlafen Gott im Alltag - Schlafen (7389 KB) – Gott im Alltag - Schlafen. Gemeindepädagogin Simone Demsky predigt über Ps 127 "Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf"..

Gott im Alltag - Feiern Gott im Alltag - Feiern (13174 KB) – Jochen Riemer predigt über im Rahmen von "Gott im Alltag - Feiern" über den älteren Sohn aus dem Gleichnis Jesu Lukas 15.

Gott im Alltag - Essen Gott im Alltag - Essen (10049 KB) – Das erste, was Gott zu den Menschen sagt, ist, dass sie Essen sollen. (1. Mose 2,16). Die Bibel ist voller Essensgeschichten. Wir Menschen müssen Essen und Trinken. Pastor Dietmar Gördel mit der ersten Predigt zu "Gott im Alltag".

Gott ist die Liebe - darum schenkt er ewiges Leben Gott ist die Liebe - darum schenkt er ewiges Leben (11439 KB) – Johann Hesse vom Gemeindehilfsbund predigt über 1. Johannes 5,13. Gott ist die Liebe - darum schenkt er ewiges Leben

Schatz Schatz (5507 KB) – Prädikant Markus Koch predigt über Josua 3,5–11.7 (Josua und die Bundeslade)

Sei ein Stern Sei ein Stern (11810 KB) – Im Epiphanias-Gottesdienst predigt Pastor Dietmar Gördel über die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus 2,1-12 - aber mit einem ganz ungewöhnlichen Schwerpunkt: Sei Du ein Stern, der Menschen zu Jesus leitet.

Jahresspuren Jahresspuren (6196 KB) – Simone Demsky predigt am Altjahresabend über die Spuren des Jahres.

Weihnachtsfrieden Weihnachtsfrieden (9108 KB) – Weihnachten ist eine besondere Zeit - aber nicht unbedingt besonders friedlich. Nicht in Bethlehem, nicht heute. Und doch: Jesu Geburt ist der Eintritt Gottes in den Welten-Krieg. Und seit Ostern ist der Kampf gewonnen. Pastor Dietmar Gördel über den Weihnachtsfrieden 1914 und die "Stille Nacht" und die Möglichkeit, aus dem Schützengraben auszusteigen. "Fürchtet Euch nicht" können wir hören, wenn unser Blick größer ist als nur unser Frontabschnitt. Dann können wir Schritte der Vergebung wagen.

Weihnachten in der Nacht Weihnachten in der Nacht (4716 KB) – Mitten in der Nacht strahlt Gottes Licht auf. Wir dürfen an der Krippe stehen und Jesus ungewöhnliche Geschenke machen. Predigt von Pastor Dietmar Gördel in der Christnacht.

Weihnachten zwischen den Stühlen Weihnachten zwischen den Stühlen (5904 KB) – Weihnachten: an der Krippe sitzen dürfen wie das traute Paar in "Stille Nacht"? Oder sitzen wir zwischen den Stühlen? Predigt von Pastor Dietmar Gördel über Weihnachten heute: in Bethlehem bei palästinensischen Christen und heute bei uns.

Weihnachten Zuhause Weihnachten Zuhause (3413 KB) – Weihnachten zu Hause - was kommen da an Erinnerungen, Sehnsüchte, Bilder wieder ins Herz. Pastor Dietmar Gördel über 3 Dinge, die zu seinen Kindererinnerungen von Weihnachten gehören - noch heute.

Licht der Welt Licht der Welt (5442 KB) – "Licht der Welt" dürfen wir sein, sagt Jesus uns zu. Simone Demsky bringt uns das im Friedenslicht näher - mit Hilfe von ganz unterschiedlichen Lichtern.

Licht im Angesicht Licht im Angesicht (12146 KB) – Jochen Riemer predigt am 3. Advent über Psalm 80 - "Im Licht leben".

Streichholz - Zeuge sein Streichholz - Zeuge sein (7997 KB) – Weiter geht es mit der Predigtreihe "Licht im Advent" - mit Johannes, dem Täufer (Johannes 1,5-14), der Zeuge ist für Jesus, das Licht der Welt. Wir sollen Zeugen sein - wie ein Streichholz, dass das Licht von einer Kerze (Jesu Osterkerze) abnimmt, um es weiterzugeben - genial und erschreckend, wie Pastor Dietmar Gördel dazu sagt.

Wunderkerzen - oder unsere geheimen Nöte Wunderkerzen - oder unsere geheimen Nöte (9338 KB) – Wie lange hatten sie vergeblich gebetet: Zacharias und Elisabeth. Und darüber waren sie alt geworden und erwarteten nichts mehr. Pastor Dietmar Gördel über Lukas 1,5-25 und das Wunder, wenn wir nach langer Zeit erleben, dass Gott unsere geheimen Nöte sieht und auf unser Gebet antwortet.

Sammle meine Tränen Sammle meine Tränen (6551 KB) – "Sammle meine Tränen in deinem Krug, Herr! Ich bin sicher, du zählst sie alle." betet David in Psalm 56,9. Pastor Dietmar Gördel predigt dazu am Toten- und Ewigkeitssonntag.

Der rote Faden - Gott sieht das Herz Der rote Faden - Gott sieht das Herz (10055 KB) – "Der Mensch sieht, was vor Augen ist - Gott aber sieht das Herz an". Diese Wort aus der Berufungsgeschichte Davids (1. Samuel 16) ist Grundlager der Predigt, die Pastor Dietmar Gördel hält und dabei den roten Faden nachgeht von Abraham über David, Jesus bis zu uns hin. Gott sieht die, die sonst übersehen werden.

Gerufen in den Staub der Welt Gerufen in den Staub der Welt (9864 KB) – Gemeindepädagogin Simone Demsky predigt über Matthäus 10,5ff.

Ich bin die Tür Ich bin die Tür (8353 KB) – Durch wie viele Türen gehen wir Tag für Tag? Sind dahinter geborgen, gehen durch sje hinaus ins Leben. Jesus sagt von sich, dass er die Tür ist. Nur wer durch ihn geht, wird gerettet, hat Leben in Fülle. Predigt von Pastor Dietmar Gördel bei der Goldenen Konfirmation.

Opferanode Opferanode (9359 KB) – Heute geht´s maritim zu: Pastor Dietmar Gördel legt Römer 7,14-25a aus mit Hilfe seines Segelbootes: die Opferanode am Propeller verhindert größere Schäden am Antrieb. So ist Jesus für uns. Und er hilft, den Kurs zu halten - trotz der Erkenntnis, die wir bei Paulus finden: "Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch."

Jeremia schreibt Jeremia schreibt (9259 KB) – Lektor Uwe Jürgens predigt über Jeremia 29.

Himmlischer Lohn Himmlischer Lohn (9882 KB) – "Was bringt´s?" Fragen wir so oft. Außer im Glauben. Dabei haben wir ein reiches biblisches Zeugnis, dass wir für die Nachfolge von Jesus Lohn empfangen. Pastor Dietmar Gördel predigt u.a. über Mt 19, 27ff und Kol 3,24.

Danken ist Beziehung Danken ist Beziehung (8542 KB) – Erntedank in St. Jakobi: Verschiedene Gruppen haben Kunstwerke gefertigt, wofür sie dankbar sind. Auch Pastor Dietmar Gördel versucht sich in seiner Predigt an der leeren Platte. "Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört." aus 1. Thess 5,18 ist Predigtgrundlage.

Vorurteile Vorurteile (8332 KB) – Prädikant Markus Koch predigt über Jakobus 2, 1-13.

Alles umsonst Alles umsonst (10658 KB) – Diese Gefühl "Alles ist umsonst, was ich mache..." und auch die Frage "Interessiert Gott sich eigentlich?" ist nur allzugut bekannt. Auch Jesaja kannte das (Jesaja 49,1-6) - Pastor Dietmar Gördel predigt.

Komm und sieh Komm und sieh (8982 KB) – "Komm und sieh" lädt Jesus ein, erste Schritte im Glauben und der Nachfolge zu machen. In Johannes 1,35-42 lädt er zwei Männer dazu ein - und heute uns. Pastor Dietmar Gördel predigt beim Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden.

Fürchte dich nicht Fürchte dich nicht (4220 KB) – Kurze Taufpredigt von Pastor Dietmar Gördel über "Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit." Jesaja 41,10

Steh auf - Leben in der Gegenwart Gottes Steh auf - Leben in der Gegenwart Gottes (7562 KB) – Die Urlaubszeit ist vorbei. Pastor Dietmar Gördel über das Wunder, dass Gott da ist - real, nur einen Schritt entfernt. Wir dürfen eintreten in das Haus Gottes und uns von ihm ansehen lassen. Und wir sollen (wie Petrus und Johannes in Apostelgeschichte 3), Menschen ansehen und mit hineinnehmen in die Gegenwart Gottes

Gott ist da Gott ist da (10106 KB) – Die wichtigste Frage? Urlaub! Wie getrieben sind wir doch oft. Und wo ist da Gott? Elia erlebt nach einem großen Erfolg eine tiefe Krise. Und mitten in der Erschöpfung dann Gottes leises Reden. Gott redet auch heute, rührt heute an, stärkt und sendet heute. Predigt von Pastor Dietmar Gördel über 1. Könige 19.

Rein Rein (6494 KB) – Uwe Jürgens predigt über 1. Johannes 1,5–2,6

Eintreten in eine völlig neue Welt Eintreten in eine völlig neue Welt (9367 KB) – Pastor Dietmar Gördel predigt über die Einladung Jesu "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken." (Mt 11,28) und wie man eintreten kann in eine völlig neue Welt. Dazu liest Pastor Gördel aus dem Buch von Flor Namdar "Liebe statt Furcht".

In Abrahams Schoß In Abrahams Schoß (9633 KB) – Jesus ist oft radikal klar - z.B. in der Geschichte des Reichen und des armen Lazarus. Wer nicht den Willen Gottes tut, kommt nicht in Abrahams Schoß zu sitzen, sondern ins Totenreich. Predigt von Pastor Dietmar Gördel über Lukas 16,19-31.

Frucht bringen Frucht bringen (9680 KB) – Predigt von Pastor Dietmar Gördel im Gottesdienst "Sommer - wo bekomme ich Früchte her?" über Johannes 15,1-8.

Pfingsten auf der Bank Pfingsten auf der Bank (11412 KB) – Pfingstgottesdienst in St. Jakobi. Pastor Dietmar Gördel will mit Apostelgeschichte 2, 37-42 und an einer kaputten Bank zeigen, was einen Christen ausmacht.

Zwischenzeit Zwischenzeit (10659 KB) – Wir leben in einer Zwischenzeit - zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Zwischen Krankenhaus und Heil. Zwischen Zusage und Erfüllung. Predigt von Pastor Dietmar Gördel über Jeremia 31,31-34.

Mit Jesus rechnen Mit Jesus rechnen (14199 KB) – Pastor Dietmar Gördel predigt über die Speisung der 5.000 (Johannes 6): Jesus will unseren kleinen Beitrag, um damit etwas großes zu tun. Nach einer kurzen Pause (die Musik darf aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden) räumt Gemeindepädagogin Simone Demsky mit vier Mythen der Jugendarbeit auf. Beides zusammen ein Input zum Friendraising Kinder- und Jugendarbeit.

Leer wiegt schwer Leer wiegt schwer (9465 KB) – Eine Predigt mit Waage von Pastor Gördel über 2. Korinther 2,14-18: Was wiegt schwerer: Unsere Leiderfahrungen - oder Ostern? (Nicht zu hören, aber zu sehen: Als die leere Ostereierpackung auf die Waage kam, wog sie die Gewichte des Leids locker auf.)

Ehrlich achten Ehrlich achten (6136 KB) – Lektor Uwe Jürgens über 1. Petrus 5, 1–4

Ostern mit der Jesus Brille Ostern mit der Jesus Brille (4372 KB) – Die Emmausjünger (Lukas 24) hatten so viele Fragen: Jesus war gestorben, wie soll es weitergehen? Sie sehen nicht, dass Jesus bei ihnen ist. Predigt am Ostermorgen im Familiengottesdienst mit der Jesus-Brille (gott.net).

Osternacht - Jesus lebt! Osternacht - Jesus lebt! (4331 KB) – Der Herr ist auferstanden! Dieser Osterruf drang durch die dunkle Kirche, als die neue Osterkerze die Osternacht erhellte. Jesus, das Licht der Welt! Predigt von Pastor Dietmar Gördel

Ich habe Durst Ich habe Durst (9191 KB) – "Ich habe solch einen schrecklichen Durst" - sagt Ernie nachts und Bert holt ihm Wasser. Welchen Lebensdurst haben wir? Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 (L) Konfirmationspredigt von Pastor Dietmar Gördel.

Ballon des Glaubens Ballon des Glaubens (4552 KB) – Jugendmitarbeiterin Simone Demsky predigt auf dem Rüstabend zur Konfirmation "Freiheit" über den Ballon des Glaubens

Unglaublich - Gemeinde Unglaublich - Gemeinde (10344 KB) – Nach einer unglaublich bewegenden Woche mit Prochrist, kehrt wieder Alltag ein in unsere Gemeinde. Aber welche Kraft liegt gerade auch in der "normalen" Gemeinde; welche Freude, welche Ermutigung. Gottesdienst, das ist das Familientreffen der Kinder Gottes. Pastor Dietmar Gördel über Apostelgeschichte 2,37-47.

Christus mein Leben - Sterben mein Gewinn Christus mein Leben - Sterben mein Gewinn (10616 KB) – "Christus ist mein Leben - Sterben mein Gewinn." Was sich nach einem naiven Sinnspruch aus einem christlichen Poesiealbum anhört, ist die Erfahrung und große Freude von Paulus. Glaube blendet Leid und Tod nicht aus, blickt aber weiter. Pastor Dietmar Gördel predigt über Philipper 1,12-21.

Tischreservierung Tischreservierung (11581 KB) – Schon mal den Platz an Jesu Tisch reservieren, das wollten Jakobus und Johannes (Markus 10,.35-45). Jesus kommt mit ihnen darüber ins Gespräch - und fordert sie (und uns) zum Blickwechsel auf. Pastor Dietmar Gördel über die wunderbare Aussicht, nahe bei Jesus sein zu dürfen - hier und dort.

Wenn die Eltern schwierig werden Wenn die Eltern schwierig werden (9051 KB) – Wenn die Eltern schwierig werden - Simone Demsky predigt im PASTA-Gottesdienst.

Ich - ein Heiliger Ich - ein Heiliger (11331 KB) – Ich - ein Heiliger? Oder doch eher scheinheilig? Pastor Dietmar Gördel predigt über 1. Petrus 1,13-21 und Markus 8,33f.

Liebe Schwester, lieber Bruder Liebe Schwester, lieber Bruder (10370 KB) – Simone Demsky predigt über die Herausforderung zu echter Liebe in der Gemeinde und nimmt dabei Jesu Gebet (Johannes 17) auf.

Stark oder schwach Stark oder schwach (7536 KB) – Stark oder schwach? Predigt von Prädikant Markus Koch über 2. Korinther 12.

Rufe mich an in der Not Rufe mich an in der Not (15921 KB) – Pastor Dr. Joachim Cochlovius predigt über Psalm 90,15.

Steh auf Steh auf (12313 KB) – Pastor Dietmar Gördel erläutert an der Geschichte der 4 Freunde, die den Gelähmten zu Jesus bringen (Mk 2,1-12), warum wir Menschen in die Nähe Jesu bringen sollen.

Erfüllt Erfüllt (11559 KB) – Pastor Dietmar Gördel steigt ein letztes Mal in die große Krippe. Er schlägt den Bogen von der Weihnachtsgeschichte über die Prophezeiung Simeons (Lk 2,25-35) hin zur Jahreslosung Off 21,6. Alle Stellen verbindet, dass Gott spricht - und seine Verheißungen erfüllt! So auch, dass, wer Jesus annimmt, ewiges Leben hat - schon heute.

Quelle des Lebens Quelle des Lebens (9947 KB) – Simone Demsky predigt über Jesu Versprechen lebendigen Wassers - Johannes 8,37-38.

Monatsblätter

Monatsblatt 05 19 Monatsblatt 05 19 (543 KB) – Monatsblatt Mai 2019

Monatsblatt 04 Monatsblatt 04 (484 KB) –

Monatsblatt 03 Monatsblatt 03 (599 KB) –

Monatsblatt 02 Monatsblatt 02 (569 KB) –

Monatsblatt 01 Monatsblatt 01 (644 KB) –

1812 1812 (621 KB) –

1810 1810 (466 KB) –

Monatsblatt 09 Monatsblatt 09 (573 KB) –

Monatsblatt 07 08 Monatsblatt 07 08 (588 KB) –

Monatsblatt 06 Monatsblatt 06 (713 KB) –

Monatsblatt 05 Monatsblatt 05 (578 KB) –

Monatsblatt 04 Monatsblatt 04 (693 KB) –

Monatsblatt 03 Monatsblatt 03 (569 KB) –

Monatsblatt 03 Einleger Monatsblatt 03 Einleger (373 KB) – Einleger zum Monatsblatt mit Konfirmation und Prochrist

Monatsblatt 02 Februar 2018 Monatsblatt 02 Februar 2018 (689 KB) –

Monatsblatt 01 Januar Monatsblatt 01 Januar (689 KB) –

Pfadfinder

Sommerlager Anmeldung 2019 Sommerlager Anmeldung 2019 (931 KB) – Die Anmeldung für unser Pfadfinder-Sommerlager in der ersten Ferienwoche.

Sommerlager Anmeldung 2019 für AKELAS Sommerlager Anmeldung 2019 für AKELAS (935 KB) – Die Anmeldung zum Sommerlager für die Mitarbeiter/Akelas

Pfadfinder-Flyer Pfadfinder-Flyer (2965 KB) – Der Info-Flyer unserer St. Jakobi Pfadfinder.

Sommerlager Anmeldung Akelas Sommerlager Anmeldung Akelas (239 KB) – Die Anmeldung für Helfer/Akelas

Freiwilligenprogramm Nordkirche Freiwilligenprogramm Nordkirche (228 KB) – Infos zu den Möglichkeiten, mit der Nordkirche ins Ausland zu gehen.

Prüfungsbuch Prüfungsbuch (154 KB) – Im Prüfungsbuch sind die Anforderungen für die Wolfskopfprüfungen, Messerprüfung etc. zusammengefasst.

Pfadfindergesetz Pfadfindergesetz (56 KB) – Das Pfadfinderverprechen und -gesetz.

Veranstaltungen Planen Veranstaltungen Planen (19 KB) – Hinweise/Tipps zum Planen einer Veranstaltung für Akelas

Wölflingsversprechen Wölflingsversprechen (133 KB) – Das Versprechen der Wölflinge

Kinder / Jugendliche

Orange-Flyer Orange-Flyer (229 KB) – Der Info-Flyer für alle, die unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen wollen.

KU7 Infoheft KU7 Infoheft (1673 KB) –

11er-Gottesdienst

Und plötzlich war alles anders Und plötzlich war alles anders (371 KB) –

Aktionen der Gemeinde

Chorprojekt DEKT 2019 Chorprojekt DEKT 2019 (157 KB) – Vertrau!t - Anmeldung für das Chorprojekt auf dem DEKT.

Sylt Freizeit Sylt Freizeit (720 KB) – Der Flyer für unsere Familien- und Gemeindefreizeit auf Sylt.

Glocken St Jakobi Klingelton Glocken St Jakobi Klingelton (274 KB) – Die Glocken von St. Jakobi als mp3 - z.B. als Klingelton

7 Merkmale einer vitalen Gemeinde 7 Merkmale einer vitalen Gemeinde (58 KB) – 7 Merkmale einer vitalen Gemeinde als Arbeitshilfe für unsere Gemeindeentwicklung.


nach oben ↑