Downloads

Predigten

Eine ziemlich schräge Familie Eine ziemlich schräge Familie (12398 KB) – Der Stammbaum Jesu in Matthäus 1,1-17 wird ja gerne überlesen. Dabei zeigt er doch, dass Gottes Wirken über Generation geht. Jesus ist Teil der Geschichte Israels. Seine Vorfahren waren ganz normale Menschen, mit dabei große Könige, aber auch große Betrüger, Prostituierte, Mörder. Nichts wird da in der Bibel geschönt. Auch wir dürfen in diesen Stammbaum uns einreihen, durch den Glauben an Jesus werden wir Gottes Kinder (Johannes 1,12). Keiner ist zu klein, zu unbedeutend, um an der Krippe stehen

Wie groß ist Deine Krippe Wie groß ist Deine Krippe (9945 KB) – Wenn wir an die Krippe denken, dann ist sie oft nur wenige cm groß. Für die Sternendeuter und Herodes aus Matthäus 2 war die Krippe Jesu so groß, dass sie sie zu radikalen Schritten bewegte: Die Weisen aus dem Morgenland machten sich auf zur Krippe; Herodes ließ alle Jungen in Jerusalem töten. Was, wenn die Sterndeuter Recht haben - und in der Krippe liegt der Retter der Welt? Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Gott macht Kleines groß Gott macht Kleines groß (8835 KB) – Gott sieht das Kleine, das Unscheinbare: der Retter der Welt wird in Bethlehem geboren, das eigentlich "zu klein" ist. So sagt es der Prophet Micha 5,1. Wir fühlen uns oft klein und unbedeutend - aber Gott kann Großes aus unserem Leben machen. Predigt von Pastor Dietmar Gördel in der XXXL-Krippe.

Ein leerer Stuhl, ein freier Platz Ein leerer Stuhl, ein freier Platz (8395 KB) – Ein leerer Stuhl - so erleben wir es, wenn uns liebe Menschen verstorben sind. Jesus sagt seinen Jüngern beim Abendmahl, dass er mit uns wieder Essen und Trinken wird, ein freier Platz für uns reserviert ist. Predigt von Pastor Dietmar Gördel am Ewigkeitssonntag.

Zwischen Freude und Not - warten auf Jesus Zwischen Freude und Not - warten auf Jesus (7263 KB) – Wir leben in St. Jakobi zwischen unseren beiden Leitsätzen: "Die Freude am Herrn ist unsere Stärke" und "In der Not geboren - zum Trost erkoren." Wir erleben Leid und erwarten voller Hoffnung die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Pastor Dietmar Gördel predigt über 1. Thessalonicher 4,14-18.

Gebet für verfolgte Christen Gebet für verfolgte Christen (8207 KB) – Wir beten für verfolgte Christen - Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Vom Schaf, Hirte, Eltern, Kindern und Gott Vom Schaf, Hirte, Eltern, Kindern und Gott (10511 KB) – Frank Rütten erzählt die Geschichte von Wolle, dem Schaf, das seine eigene Wege geht (nach Lukas 15) und zeigt daran auf, wie Eltern ihren Kindern nachgehen können und wie Gott wie der Hirte für uns ist.

Über Geld spricht man nicht Über Geld spricht man nicht (7578 KB) – Lektor Uwe Jürgens predigt über die Frage des "Reichen Jünglings" Markus 10,17-27.

Wer glaubt gewinnt Wer glaubt gewinnt (7641 KB) – Prädikant Markus Koch über die Heilung des besessenen Jungen (Markus 9).

Was bringt´s Was bringt´s (6949 KB) – "Was bringt´s, Dir zu folgen?" fragt Petrus Jesus (Lukas 18,28-30). Pastor Dietmar Gördel fordert auf, das eigene Lebenskonto zu checken und das Angebot Jesu auf vielfachen Gewinn anzunehmen.

Unterwegs zum Ziel Unterwegs zum Ziel (7913 KB) – Die neuen Konfirmanden machen sich auf ins Trainingslager, um fit zu werden für das Leben. Pastor Dietmar Gördel gibt ihnen dazu Worte aus Philipper 3,12-21 und die Geschichte von Derek Redmond mit.

Gottes Bund Gottes Bund (6802 KB) – Prädikant Markus Koch über Gottes Bund - 2. Mose 19,1-6.

Eingeladen zum Fest Eingeladen zum Fest (12891 KB) – Das Abendmahl - das große Geschenk Jesu an uns. Pastor Dietmar Gördel predigt über 4 Bedeutungen des Abendmahls: Gemeinschaft - Erinnerung - Verkündigung - Erwartung. Jesus lädt uns persönlich ein - hier und jetzt und dann zum himmlischen Festmahl.

Gottes Volk Gottes Volk (6200 KB) – Prädikant Markus Koch predigt über 5. Mose 7,6-12.

Aufbruch Aufbruch (5902 KB) – Aufbruch ins ungewisse - Predigt beim Sommergottesdienst von Pastor Dietmar Gördel über Apostelgeschichte 27. Die Pfadfinder gehen auf Sommerlager "Störtebeker". Der Pirat war ja nicht freiwillig unterwegs, genau wie Paulus, der als Gefangener in unbekannten Gewässern in Sturm gerät. In der Geschichte sind 4 Rettungsleinen erkennbar, die helfen, sicher anzukommen.

Taufkleid Taufkleid (7434 KB) – Taufpredigt von Pastor Dietmar Gördel über Gottes Dresscode (Galater 3,26-29): Wir sind Töchter und Söhne Gottes, wenn wir uns von Christus überkleiden lassen.

Das verlorene Schaf Das verlorene Schaf (7146 KB) – Jesus erzählt das Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lk 15). Keine süße Kindergeschichte, sondern Herzblut Jesu, der darunter leidet, dass Menschen verloren gehen. Predigt von Pastor Dietmar Gördel über das Fest, zu dem wir eingeladen sind.

Auf zu neuen Ufern Auf zu neuen Ufern (4230 KB) – Auf zu neuen Ufern - der Segnungsgottesdienst für die Abiturienten des SSG. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Eingeladen Eingeladen (8731 KB) – Sollte ich wirklich eingeladen sein in Gottes Reich? Obwohl ich mein Leben verbocke? Jesus malt uns das Königreich vor Augen in Matthäus 22,1-14 - und Pastor Dietmar Gördel predigt dazu.

Schlaraffenland Schlaraffenland (5776 KB) – Uwe Jürgens predigt über Johannes 5,39-47.

Wen soll ich senden Wen soll ich senden (7227 KB) – Wen soll ich senden? fragt Gott Jesaja (Jesaja 6,1-13): Jesaja erlebt die Größe Gottes, wird gereinigt und beauftragt. Gott fragt uns in St. Jakobi: Wen soll ich senden? Wer will mein Bote in Itzehoe sein? Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Pfingsten - Gottes guter Plan Pfingsten - Gottes guter Plan (8961 KB) – Pfingsten - Jesus schenkt seinen Geist, der tröstet, ermahnt, ermutigt. Pastor Dietmar Gördel über die Ankündigung Jesu, dass er den Geist schickt Johannes 16,5-15.

Nicht in den Himmel starren Nicht in den Himmel starren (10281 KB) – Himmelfahrt - Jesus geht zurück zum Vater. Die Jünger bleiben zurück mit einer Zu-Mutung. Sie sollen Zeugen sein. Nicht in den Himmel starren, sondern Jesu Wiederkehr erwarten und bis dahin aller Welt von Jesus erzählen. Predigt von Pastor Dietmar Gördel über Apostelgeschichte 1.

Ein neues Lied Ein neues Lied (5713 KB) – Lektor Uwe Jürgens predigt über Matthäus 21 - die Kinder singen das Lob Gottes.

Wasser der Taufe Wasser der Taufe (3597 KB) – Predigt von Pastor Dietmar Gördel beim Familiengottesdienst mit dem Kindergarten zu Wasser und Taufe.

An den Strömen Babylons An den Strömen Babylons (10552 KB) – Der gute Hirte, der Jesus für uns ist, wird von Ezechiel in einer prophetischen Rede (Ezechiel 34) dem leidenden Volk vor Augen gemalt. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Der Auferstandene am See Der Auferstandene am See (7415 KB) – Woran erkennt man einen Menschen? Die Jünger erkennen den Auferstandenen am See Johannes 21; Predigt von Markus Koch.

Er ist auferstanden! Er ist auferstanden! (11858 KB) – Jesus ist auferstanden - die beste Botschaft der Welt! Im Osterfamiliengottesdienst konnten wir das sehen im Ostergarten - und während die Kinder im Kinderprogramm waren, gab es eine Predigt zu Matthäus 28 - und das Jesus lebt! (Das Video "He is still risen" findet man auf youtube).

Der Preis ist bezahlt - Karfreitag Der Preis ist bezahlt - Karfreitag (8402 KB) – Der Preis ist bezahlt - vor der Predigt sahen wir ein Theaterstück, in dem Jesus sich dem Teufel anbietet im Tausch für die Freiheit der Menschen. Er bezahlt mit seinem Leben, seinem Blut. Pastor Dietmar Gördel über Jesu Tod, der uns befreit und zeigt, dass Jesus Christus der König ist, der nicht gegen uns ist, sondern für uns.

Konfirmation Sonntag - Lebensreise Konfirmation Sonntag - Lebensreise (8353 KB) – Konfirmationspredigt am Sonntag von Pastor Dietmar Gördel zur Lebensreise unter Gottes Segen.

Konfirmation Samstag - Lebensreise Konfirmation Samstag - Lebensreise (7892 KB) – Konfirmationspredigt am Samstag von Pastor Dietmar Gördel zur Lebensreise unter Gottes Segen.

Die Reformation des Herzens geht weiter Die Reformation des Herzens geht weiter (10993 KB) – Gottes Umgang mit uns Menschen ist von Gnade bestimmt. Die erste Geschichte der Bibel nach dem Sündenfall beginnt bei Noah mit Gnade, der letzte Satz der Bibel in der Offenbarung ist voll Gnade. Damit wir Menschen die Gnade Gottes erfahren können, beginnt Jesus seine erste öffentliche Predigt mit "Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!" Martin Luther nimmt das in seiner 1. These auf - und Pastor Dietmar Gördel predigt darüber.

Reformation des Herzens - Die Entdeckung des Glaubens Reformation des Herzens - Die Entdeckung des Glaubens (12377 KB) – Die Entdeckung des Glaubens - wieder eine "Boot"-Predigt von Pastor Dietmar Gördel: Gott schenkt uns den Glauben, es braucht dann die beiden Paddel "Wissen" und "Erfahrung". Und dann können wir das Lächeln Gottes erwidern.

Reformation des Herzens - Die Entdeckung des Christus Reformation des Herzens - Die Entdeckung des Christus (11732 KB) – Allein Christus - damit haben viele heute Schwierigkeiten. Aber nur der konkrete Glaube an Jesus hilft konkret. Nur in Jesu Namen findet sich Heil - und dabei blendet der christliche Glaube nicht aus, dass unsere Realität oft düster ist. Wir halten es aus, dass Gott wirklich Mensch wird, dass er schwach wird und für uns wirklich stirbt und der Karsamstag ohne Hoffnung ist. Aber Jesus ist JETZT nicht nur auf seinem himmlischen Thron, sondern auch bei Dir! Predigt von Pastor Dietmar Gördel - Lesu

Reformation des Herzens - Die Entdeckung der Schrift Reformation des Herzens - Die Entdeckung der Schrift (8045 KB) – Simone Demsky predigt über die Entdeckung der Schrift (sola scriptura) im Rahmen der "Reformation des Herzens" - und nimmt dabei Worte aus 2. Timotheus 3,12-17 auf.

Reformation des Herzens - Die Entdeckung der Gnade Reformation des Herzens - Die Entdeckung der Gnade (10160 KB) – Allein aus Gnade - die erste Säule der Reformation. Wir fragen weniger nach einem "gnädigen Gott", sondern leben in einer gnadenlosen Welt des Sichvergleichens. Gott kommt gerade deswegen in unser zerbrochenes Leben. Gnade meint "Gott kommt nahe" - das erläutert Pastor Dietmar Gördel an dem Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner (Lukas 18,9-14) und an der Atlantiküberquerung von Mylene Paquette.

Umgang mit Konflikten Umgang mit Konflikten (9359 KB) – Wie gehen wir mit Streit in Familie oder Gemeinde um? Wohin mit dem Ärger, der Wut? Pastor Dietmar Gördel predigt über Martha und Maria (Lukas 10,48-42) und lädt ein, damit zu Jesus zu gehen: Er ist im (Lebens-)Haus, er versteht, er gibt auch einen neuen Blick auf meine Situation.

Gott mit dir in den letzten Tagen Gott mit dir in den letzten Tagen (11161 KB) – In der Geschichte von Simson (Predigt am 5. Februar) gab es viel Gewalt. Wie sollen wir dem Bösen begegnen? Pastor Dietmar Gördel nimmt Hinweise auf, die Paulus an Timotheus schreibt (2. Timotheus 3). In den "letzten Tagen" müssen wir mit Schwierigkeiten rechnen, bereit sein dafür, dürfen aber auch damit rechnen, dass Gott bei uns ist.

Gerechtigkeit Gerechtigkeit (6719 KB) – Gerechtigkeit und Treue in allen Bereichen - Prädikant Markus Koch über Jesu Gleichnis in Lukas 17, 7-10.

Simson - ein blinder Held Simson - ein blinder Held (12873 KB) – Simson ist eher unbekannt, dabei handeln 4 Kapitel im Richterbuch 13-16 von ihm. Von Gott zu Großem berufen, macht er doch oft eher sein eigenes Ding. Dennoch hält Gott ihm die Treue und gibt ihm am Ende neue Kraft und eine neue Perspektive. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Wir wollen dem Herrn dienen Wir wollen dem Herrn dienen (15196 KB) – Johann Hesse (Gemeindehilfsbund) predigt über Josua 24 und schlägt den Bogen von der Zeit vor 3400 Jahren über Jesus zu uns.

Echt Echt (8943 KB) – Fakenews gehen derzeit um, Realtyshows sind in. Wo sind wir echt? Wo verstrickt in Lügennetzen? Jesus beruft den Petrus (Lukas 5), nicht, weil er gut wäre für eine RTL2-Show, sondern weil er echt ist, ehrlich zu seinen Abgründen und leeren Netzen steht. Petrus soll Menschen fischen, nicht, um sie zu schlachten, sondern, um sie zu bewahren und ins Leben zu führen. Predigt von Pastor Dietmar Gördel.

Leitgans und Ermutigung Leitgans und Ermutigung (8552 KB) – Gänse fliegen in V-Formation - nicht, damit die Leitgans als erstes ankommt, sondern alle ihr Ziel erreichen. Die Nachfolgenden ermutigen mit ihrem Geschnatter die Vorfliegenden. Ein schönes Bild für Gemeinde und die Gaben der Leitung und Ermutigung und weiterer Gaben (die Paulus in Römer 12 beschreibt). Pastor Dietmar Gördel predigt zur Einführung des neuen Kirchengemeinderates.

Keine Sackgasse Keine Sackgasse (6698 KB) – Vikar Tom Wolter hält seine letzte Predigt in St. Jakobi. Er nimmt uns mit auf den Jakobsweg und schlägt den Bogen von Matthäus 1 zu Matthäus 28 - Immnuel (Gott mit uns)!

In der Dunkelkammer Gottes In der Dunkelkammer Gottes (6949 KB) – Wir sind es nicht mehr gewohnt, dass sich etwas erst entwickeln muss. Ein Selfie sehen wir sofort auf dem Smartphone. Josua war 40 Jahre in der Wüste und Gott entwickelte ihn dort zu dem Mann, der für ihn Großes tun sollte. Vikar Tom Wolter über Josua 1 und die Zeit in der Dunkelkammer Gottes.

Aufbauen Aufbauen (8207 KB) – Simone Demsky predigt über den Schluss der Bergpredigt Matthäus 7 - worauf man sein Lebenshaus baut.

Monatsblätter

Monatsblatt 12 Dezember Monatsblatt 12 Dezember (684 KB) –

Monatsblatt 11 November 2017 Monatsblatt 11 November 2017 (699 KB) –

Monatsblatt 10 Oktober Monatsblatt 10 Oktober (655 KB) – Das Monatsblatt für den Oktober

Monatsblatt 1709 Monatsblatt 1709 (638 KB) – Das Monatsblatt September mit vielen Infos und Terminen.

Monatsblatt 0708 Juli und August Monatsblatt 0708 Juli und August (527 KB) – Das Monatsblatt für den Sommer.

Monatsblatt 05 Mai Monatsblatt 05 Mai (850 KB) –

Monatsblatt 04 April Monatsblatt 04 April (647 KB) –

Monatsblatt 03 März Monatsblatt 03 März (631 KB) – Das Monatsblatt März mit Terminen und Aktionen.

Monatsblatt 03 März Einleger Monatsblatt 03 März Einleger (376 KB) – Neues von den Pfadfindern, zur "Reformation des Herzens" und zu zwei geistlichen workshops.

Monatsblatt 02 Februar Monatsblatt 02 Februar (639 KB) –

Monatsblatt 01 Januar Monatsblatt 01 Januar (593 KB) –

Monatsblatt 01 Januar Einleger Monatsblatt 01 Januar Einleger (396 KB) –

Monatsblatt 06 Juni Monatsblatt 06 Juni (701 KB) –

Pfadfinder

Freiwilligenprogramm Nordkirche Freiwilligenprogramm Nordkirche (228 KB) – Infos zu den Möglichkeiten, mit der Nordkirche ins Ausland zu gehen.

Flyer St Jakobi Pfadfinder Flyer St Jakobi Pfadfinder (327 KB) – Wir St Jakobi Pfadfinder stellen uns kurz vor.

Prüfungsbuch Prüfungsbuch (154 KB) – Im Prüfungsbuch sind die Anforderungen für die Wolfskopfprüfungen, Messerprüfung etc. zusammengefasst.

Pfadfindergesetz Pfadfindergesetz (56 KB) – Das Pfadfinderverprechen und -gesetz.

Veranstaltungen Planen Veranstaltungen Planen (19 KB) – Hinweise/Tipps zum Planen einer Veranstaltung für Akelas

Wölflingsversprechen Wölflingsversprechen (133 KB) – Das Versprechen der Wölflinge

Kinder / Jugendliche

KU7 Infoheft 2014 KU7 Infoheft 2014 (1673 KB) –

11er-Gottesdienst

Und plötzlich war alles anders Und plötzlich war alles anders (371 KB) –

Aktionen der Gemeinde

Israelreise Israelreise (5670 KB) – Flyer der Israelreise im Nov 2018.

Männertag 2018 Männertag 2018 (2054 KB) – "Das Schweigen der Männer" - Flyer zum GGE-Männertag in Hohenlockstedt.

Beten mit der Bibel Beten mit der Bibel (276 KB) – Wochenendseminar mit Pastor Joachim Cochlovius zum Beten mit der Bibel.

Sommerfest Sommerfest (110 KB) – Das Sommerfest - für alle, die in St. Jakobi mitarbeiten und mitgestalten.

7 Merkmale einer vitalen Gemeinde 7 Merkmale einer vitalen Gemeinde (58 KB) – 7 Merkmale einer vitalen Gemeinde als Arbeitshilfe für unsere Gemeindeentwicklung.


nach oben ↑